Obwohl die meisten Pflanzenlampen sehr langlebig sind, passiert es manchmal dass eine Lampe Probleme verursacht oder nicht mehr richtig funktioniert. Deshalb haben wir dir in diesem Beitrag die häufigsten Ursachen aufgelistet.

pastedGraphic.png

Meine Grow Lampe macht Lärm und schaltet sich ständig ein und aus.

pastedGraphic_1.png

Schuld an der hohen Lautstärke und dem ein und ausschalten ist meistens der Glühkörper/ Glühbirne. Diese sollte zuerst überprüft werden und im Zweifelsfall schnellstmöglich getauscht werden.

pastedGraphic.png

Die Lampe geht nicht an

pastedGraphic_1.png

Wenn sich die Lampe gar nicht einschalten lässt, solltest du bei der Fehlersuche beim Stromzufuhr anfangen. Danach kannst du die Zeitschaltuhr und Hauptsicherungen überprüfen, einschließlich der Sicherung im Vorschaltgerät.

pastedGraphic_1.png

Funktioniert die Stromversorgung überall einwandfrei, unterbrich die Zufuhr zur betreffenden Lampe und wechsle die Glühbirne aus.
Hier kann es vorkommen das die Lampe nun einige Minuten braucht um neu zu starten.
Das liegt daran das die Stromzufuhr zum Vorschaltgerät unterbrochen war.

pastedGraphic.png

Die Lampe macht tickende Geräusche und lässt sich nicht einschalten

pastedGraphic_1.png

Die Lampe lässt sich nicht einschalten und macht tickende Geräusche. Wenn du tickende Geräusche hörst solltest du der Geräuschquelle nachgehen. Häufig wirst du feststellen müssen das ein Kabel von der Lampe zum Vorschaltgerät kurzgeschlossen ist. Manchmal kann man hier sogar kleine Funken sehen.

pastedGraphic.png

Trifft keines der Probleme auf dich zu..

pastedGraphic_1.png

Wenn keines der oben beschriebenen Probleme auf dein Problem zutrifft kann es auch eine Störung im Vorschaltgerät sein. Das ist sehr wahrscheinlich auf den Starter zurückzuführen.
Bei der großen rechteckigen Einheit handelt es sich um den Transformator der eher selten kaputt geht.

Wie hoffen wir konnten dir mit unseren Tipps weiterhelfen und dein Grow Lampe funktioniert wieder, sollte das jedoch nicht der Fall sein findest du hier Infos zu Grow Lampen und hier unseren Ratgeber zu LED Grow Lampen, inklusive einiger Kauf Empfehlungen.